Maarten Hemmen – Atmung: Breathing Basics

Atmung: Breathing Basics

Was wäre, wenn ich Dir sagen würde, dass die Art, wie Du atmest, alles verändern kann? Von Deinen Gefühlen, über Deine Fitness bis hin zu Deiner Gesundheit?

Die Atmung ist der grundlegendste Teil unseres Lebens. Wusstest Du, dass wir wochenlang ohne Nahrung, tagelang ohne Wasser, aber nur Minuten ohne Atmen leben können?

Würdest Du nicht gerne besser wissen, was Du den ganzen Tag und die ganze Nacht über tust? Dein ganzes Leben lang? Zu wissen, wie Du wirklich atmest?

In meinem Atem-Grundlagenkurs lernst Du, wie Du besser atmen kannst, wie Du Deinen Atem nutzen kannst, um Deine Emotionen zu beeinflussen, um fitter und flexibler zu werden und um die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Maarten Hemmen

“Ich musste den ganzen Weg nach Polen gehen, in einen eiskalten Fluss springen und in einem eisigen Sturm in Shorts auf einen Berg laufen, um herauszufinden, dass ich aufhören musste, meine Gefühle zu ignorieren.” 

Davor hatte ich ein Leben lang Depressionen und Schmerzen zu ertragen.

Als sehr energiegeladenes, aber sensibles Kind hatte ich bald meinen Weg im Sport gefunden. Es fing mit Turnen an, dann Basketball und später Taekwondo, mit dem ich in der National- und Olympiamannschaft trainierte. In keinem dieser Teams war allerdings Platz für Fragen oder Gefühle. Also habe ich sie ausgeblendet und nur Leistung gebracht. Später, als ich den Sport aufgab, um Musik zu studieren, war die gleiche Dynamik vorhanden. Einfach performen, keine Gefühle, keine Fragen.

Bis zu dem Punkt, an dem ich versuchte, mein Leben zu beenden, habe ich das Spiel gespielt. Das Spiel, das ‘sich anzupassen’ nennt, um nicht verletzt zu werden.

Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Das habe ich gelernt, als ich mich befreit habe und einen Weg eingeschlagen habe, der zu meiner neuen Identität führte, als Mensch, mit allem was dazu gehört.

Maarten arbeitet als ‘Body Based Therapeut’ und ist ein Kampfkünstler, Musik Produzent, Oxygen Advantage Instructor und großer Fan der Kälte. Als Speaker bricht er durch ganz Europa das Tabu auf psychische Probleme, spricht über Emotionen und verbindet sich wieder mit seinen Mitmenschen. In diesem Jahr hat Maarten sein Buch #hackingmydepression fertiggestellt, das derzeit zur Veröffentlichung vorbereitet wird.

Consent management powered by Real Cookie Banner